Vom Rollator zum Luftsprung!

Mein Name ist Helena, ich bin 59 Jahre alt und vor mehr als 15 Jahren bekam ich die Diagnose Parkinson. Mein Ziel war es immer, beweglich und mobil zu bleiben. Dafür habe ich auch einiges getan, dennoch wurde meine Mobilität zunehmend eingeschränkt. Bis vor einem Monat dachte ich, dass ich nur noch mit dem Rollator gehen könnte und schaffte eine Wegstrecke von ca. 1,5 bis 2 Kilometern. Mein linker Fuß hat eine Spastik mit ausgeprägter Rechtsdrehung. Beim laufen stolperte ich und stürzte häufiger.

Bei einem Termin bei meinem Hausarzt, beobachtete ich eine osteopathische Behandlung, die zu einer Verbesserung der Körperhaltung führen soll. Was ich dabei beobachten konnte, faszinierte mich so sehr, dass ich einen Termin bei Herrn Fuhr vereinbarte, ohne zu wissen, was auf mich zu kommen würde.

Bei der ersten Behandlung führte Herr Fuhr eine Körperdiagnostik durch. Ohne, dass ich zuvor etwas von mir erzählt hatte, konnte er meine Defizite benennen. Ich fühlte mich verstanden. Herr Fuhr legte mir Einlagen in die Schuhe und forderte mich auf, mich hinzustellen. Während ich die Augen geschlossen hielt, führte er Tests bei mir durch. Ich fühlte mich dabei stabil und sicher und hatte ein vollkommen anderes Körpergefühl. Mein Rücken tat mir weniger weh. Danach bat mich Herr Fuhr,draußen, ohne Rollator eine ca. 200m lange Strecke zu gehen., was ich mir zunächst nicht zutraute. Doch erstaunlicherweise klappte das Laufen sehr gut. Ich fühlte mich leicht und beweglich. Am liebsten hätte ich Luftsprünge gemacht, was ich mich aber nicht traute. Als ich nach meinem Testlauf zurück kam, erhielt ich noch zwei Behandlungseinheiten, nach denen ich erneut zum Laufen ermuntert wurde.

Ich habe mich so leicht und glücklich gefühlt,dass ich den Luftsprung wagte. Seit dieser einen Behandlung hat sich meine Lebensqualität verbessert. Ich bin in der Lage, ohne Rollator bis zu einem Kilometer zu laufen. Ich habe eine gute Körperkontrolle, auch bei Steigungen und Gefälle. Manchmal vergesse ich meinen Rollator sogar, obwohl ich kaum noch in der Lage war, ohne ihn zu laufen. Aus einer kurzen Beobachtung heraus, habe ich viel Glück und Freude erfahren. Dafür bin ich Herrn Fuhr unglaublich dankbar.

Ich hätte nie geglaubt, dass solche Einlagen mein Leben so positiv verändern könnten.

Helena L., 59 Jahre, St.Katharinen

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.