Ich kann plötzlich freier atmen

Ich bin extrem früh in der 27. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geboren. Meine Atmung funktionierte nicht, was eine sofortige Intubation zur Folge hatte. Für 6 Monate blieb ich im Brutkasten, künstlich beatmet. Da ich mir aber immer wieder mal den Tubus gezogen habe und dieser wieder eingesetzt wurde, hatte dies ein Zuschwellen und eine Entzündung der Luftröhre zur Folge. Als der Tubus nach 6 Monaten endgültig entfernt werden sollte, konnte ich immer noch nicht alleine atmen und es wurde ein Tracheostoma, eine Kanüle gesetzt. Es folgten immer wieder Operationen, um die Schwellung der Luftröhre abzutragen, aber es führte zu keinem Erfolg.

Schließlich kam ich in die Obhut von einem Spezialisten für Luftröhrenchirurgie bei Kindern, welchem es schließlich gelang, meine Luftröhre zu stabilisieren. Mithilfe von entnommenem körpereigenem Rippenknorpel wurde meine Luftröhre aufgebaut.

Bis heute sind für mich deutliche Folgen geblieben. Ich habe durch die verengte Luftröhre nur ein kleines Volumen von 2 Litern Atemluft, das ich nutze. Und ich komme schnell bei körperlicher Anstrengung ins Japsen, mir reicht die Luft nicht mehr, und ich muss bewusst und konzentriert atmen, um wieder zurecht zu kommen.

An Ausdauersport ist da fast nicht zu denken. Sehr belastend für mich sind auch die lauten Atemgeräusche, auf die ich immer wieder angesprochen werde.
Ebenso schlimm ist der Umstand, dass ich durch die frühen Stimmbandschäden ganz tief und rau spreche. Ein Checkup in einer guten HNO-Klinik ergab, dass ich eine Ersatz-Stimme entwickelt habe und die Stimmbänder wahrscheinlich nicht nutze.

Norbert Fuhr hat mir schon bei einem ersten Kennenlernen gesagt, dass meine autonome Atmung nur zur Hälfte funktioniere...

Die Effekte seiner Therapie sind für mich unglaublich: ich kann plötzlich freier Atmen. Ich fange nicht mehr an zu keuchen, sobald ich beim Spazierengehen mich unterhalte.

Früher war es nicht möglich, schnell zu spazieren und nebenbei ein Gespräch zu führen. Meinen Eltern fiel dies sofort innerhalb eines Telefonats auf.

Beim Walking japse ich auch nicht mehr nach Luft.... Ich habe keine Angst mehr im Fitness-Studio schief angeguckt zu werden.... Das ist so befreiend !

Erst am Montag auf der Arbeit, unter körperlicher Anstrengung habe ich die Veränderung realisiert...und ich habe losgeheult vor Freude.
Auch der restliche Körper reagiert auf die Behandlung. Man geht danach wie auf Wolken und spürt die sonstigen Beschwerden in Rücken und sonstigen Gelenken nicht mehr.

Jederzeit wieder begebe ich mich in diese fähigen Hände !

Katharina W., 36 Jahre, Bremen

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.